Sonntag, 25. Januar 2015

Geschichte der Sparkasse (Film)

Von Ralf Keuper

Der sehenswerte Film Die große Bank der kleinen Leute erzählt von der Geschichte der Sparkassen in Württemberg bis in unsere Zeit. Die erste Sparkasse in Württemberg, die Württembergische Landessparkasse, wurde auf Initiative von Königin Katharina von Württemberg gegründet. 
Neu war mir, dass es sogar einige Sparkassenmuseen gibt. 

Allerdings wirkt der Film - wohl nicht nur auf mich -  heute wie ein Stück aus einer anderen Zeit - er verströmt einen Hauch von Nostalgie. In einer Werbeszene erscheint sogar die legendäre "Schwäbische Hausfrau";-) 
Dennoch: Ein Stück Bank-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, auch mit Lektionen für unsere Zeit, 

denn, wie sagte George Santayana:
Wer die Geschichte nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen