Mittwoch, 7. Januar 2015

ZDF Morgenmagazin berichtet über die Herausforderungen der Banken durch FinTech-Startups

Von Ralf Keuper

Das ZDF-Morgenmagazin hat sich in einer Filmreportage mit der Bedrohung der Banken durch FinTech-Startup (Lendico, Bergfürst, Zencap, Vaamo, Hitfox) und die großen Internetkonzerne, letztere jedoch eher am Rand, beschäftigt. 

Allgemeiner Tenor: Da braut sich was zusammen.

Und das nicht nur in Europa und den USA - sondern vor allem auch, wie ich hinzufügen möchte, in Ostasien - genannt seien nur Alibaba, Tencent, Daum Kakao und Baidu. 

Claus-Peter Praeg vom Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation spricht nicht ganz zu Unrecht von einem Tsunami, der auf die Banken zukommt. 

Den Hinweis auf den Filmbeitrag verdanke ich Daniel Bödger von BankingCheck, der ihn auf XING gepostet hatte. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen