Samstag, 30. Mai 2015

Schwarmintelligenz im Banking - Auf der Suche nach dem passenden Design

Von Ralf Keuper

Das Wort von der Schwarmintelligenz ist (fast) in aller Munde. Kaum ein Begriff der letzten Jahre hat die Vorstellungen darüber, wie sich Unternehmen in Zukunft den veränderten Rahmenbedingungen entsprechend organisieren lassen, so beflügelt, wie eben dieser. Das gilt besonders für die Steuerung von Netzwerkorganisationen. 

In meiner aktuellen Bankstil-Kolumne Wie weit reicht die Schwarm­intelligenz im Banking? im IT-Finanzmagazin gehe ich der Frage nach, wie es sich mit der Anwendbarkeit der Schwarmintelligenz im Banking verhält. Anders, als vielleicht nahe liegt, geht es mir dabei nicht um das Social Trading, das auf den Prinzipien der Schwarmintelligenz aufsetzt, sondern um seine Tauglichkeit für die Organisation der Banken, aber auch der FinTech-Startups. Es ist nämlich keineswegs so, dass nur die Banken sich wandeln müssen; gleiches gilt, wenn auch nicht in demselben Umfang, für die FinTech-Startups. Einige FinTech-Startups haben das bereits erkannt und befreien sich von der Vorstellung, dass die beste Technologie und die angenehmste User Experience für den Erfolg ausschlaggebend sind. Vielmehr setzten sie auf die Vernetzung mit Partnern aus unterschiedlichsten Bereichen, um erst gar nicht einer Betriebsblindheit zu verfallen, unter denen die Banken in ihrer Mehrheit noch immer leiden. Wenn in Zukunft, wovon ich ausgehe, Plattformen die monolithischen Blöcke, seien sie vertikal oder horizontal organisiert, ersetzen, dann ist es um so wichtiger die Prinzipien der verteilten Intelligenz zu beherzigen, wie sie Peter Miller in seinem Buch  Die Intelligenz des Schwarms. Was wir von den Tieren für unser Leben in einer komplexen Welt lernen können benennt:
  1. Dezentralisierte Kontrolle
  2. Verteilte Problemlösung
  3. Vielfache Interaktion
Weitere wichtige Vorgehensweisen erfolgreicher Kollektive sind nach Miller:
  • Nutze ein breites Wissensspektrum
  • Fördere einen freundschaftlichen Ideenwettbewerb
  • Finde ein effektives Verfahren zum Ausschluss von Wahlmöglichkeiten
Hier müssen die Banken noch einiges tun. Ebenso die FinTech-Startups. Ihren Vorsprung, der bisher ausschließlich auf Technologien beruht, werden die FinTech-Startups nur dann halten bzw. ausbauen können, wenn es ihnen gelingt, die neuen Organisationsprinzipien erfolgreich und glaubhaft umzusetzen. Das ist eine Lektion, die man von Apple, aber auch von Google und Amazon übernehmen kann. Technologie und User Experience alleine werden nicht reichen. Entscheidend wird es sein, ob es den neuen Playern gelingt, ein neues Dominantes Design (James Utterback), wie Google mit seinem Material Design, zu begründen - kurzum: Organizational Design wird erfolgskritisch. Und das geht weit über Fragen der Technologie, der User Experience, Community und der Customer Journey hinaus. 

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