Dienstag, 30. Juni 2015

SuisseID für die Online - Kontoeröffnung

Von Ralf Keuper

Persönlich bin ich fest davon überzeugt, dass die Identifikationstechnologien eine Schlüsselrolle im Banking der Zukunft übernehmen werden. In Deutschland ist, so weit ich es beurteilen kann, auf diesem Gebiet noch nicht allzu viel passiert. Anders sieht das in der Schweiz aus, wo mit der SuisseID ein standardisierter elektronischer Identitätsausweis existiert. Die Swissquote Bank setzt die SuisseID für das Login ihrer Onlinedienste bereits ein. 


In der Vergangenheit hat es an Kritik an der SuisseID nicht gefehlt. Noch im Februar äußerte ein Bericht im Schweizer Fernsehen (SRF) Zweifel an der Zukunftsfähigkeit der Lösung. Bei inside-it sieht man das in SuisseID: Grosses Potenzial in der Finanzindustrie? etwas optimistischer. Damit die Technologie ihr volles Potenzial entfalten kann, sei nach Ansicht von Branchenexperten jedoch ein Umdenken in der Bankenbranche nötig. Erforderlich sei ein Aus-und Umbau der Geschäftsprozesse. 

In Kombination mit einem passenden Onboarding-Prozess bzw. einer Antragssstrecke könnten sich hier noch Möglichkeiten auftun. Ebenso wie durch Verfahren aus dem weiten Feld der Identifikationstechnologien 3.0

Wie Swissbanking per twitter mitteilte, ist künftig die Online-Kontoeröffnung laut VSB16 mit der SuisseID möglich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen