Montag, 20. Juni 2016

The DAO - nur etwas für Eingeweihte?

Von Ralf Keuper

Die vollelektronische, dezentrale Investmentfirma The DAO ist bereits kurz nach ihrem offiziellen Start Ziel eines Hackerangriffs geworden, wie u.a. die Handelszeitung in Ethereum: Hackerangriff auf den 150-Millionen-Fonds berichtet. Meine skeptische Haltung The DAO gegenüber habe ich auf diesem Blog in Ethereum & DAO: Die digital entfesselte Spekulationsmachine? geäußert. Verfolgt man die verschiedenen Berichte, dann kommt m.E. das Phänomen zum Vorschein, das eine Studie von SBA Research kürzlich beobachtet hat, wonach die meisten Bitcoin-Nutzer die Technik hinter der Kryptowährung kaum verstehen

Einige Anhänger von The DAO entgegnen denjenigen, die sich von The DAO nicht umfassend informiert fühlen, dass es ihre eigene Schuld sei, denn: hätten sie jede einzelne Code-Zeile verstanden, dann hätten sie das System durchschauen können, ja müssen. 
Dem hält ein Kommentator auf heise entgegen:
Sorry, sollte ein System das erfordert, wäre es schlicht untauglicher Müll!

Bei meiner Hausbank muss ich vielleicht mal eine Risikoabschätzung, ob diese Bank pleite gehen könnte und ob sie einem akzeptablen Sicherungssystem angeschlossen ist, lesen. Mehr im Normalfall aber nicht.

Ich muss nicht die komplette Bank, ihre Struktur, ihre Systeme, ihre Teilhaber, ihre Geschäftspraktiken und ihre Software durchleuchtet und verstanden haben. Die Bank hat dafür einzustehen und haftet. Und darüber hinaus die Einlagensicherung.

Wäre es anders, würden die Leute das Geld lieber im Haus verstecken. Praxistauglich ist ein solches System, bei dem jeder komplett den Code verstanden haben soll, jedenfalls nicht.
Da ist was dran. Solange der Eindruck entsteht, The DAO oder andere vollelektronische Investmentfirmen würden sich nur dem erschließen, dem die Codierung bis in die letzte Zeile verständlich ist, ist das ein Projekt von Techies für Techies, aber kaum für den "Normalverbraucher". Damit es massentauglich wird, brauchen wir auch hier irgendwann so etwas wie "Regulierung" ;-)

Update:


Die unsichere Welt der Blockchain

The DAO Disaster Illustrates Differing Philosophies in Bitcoin and Ethereum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen